Schrift und Typografie in der Zeitgenössischen Kunst
17. Leipziger Typotage am 28. Mai 2011

Alexander Branczyk

xplicit, Berlin

Alexander Branczyk studierte Visuelle Kommunikation an der HfG Offenbach. Nach sieben Jahren bei MetaDesign in Berlin gründete Branczyk 1994 mit Thomas Nagel und Uwe Otto die xplicit Gesellschaft für visuelle Kommunikation mbH mit Sitz in Frankfurt am Main und Berlin. Als Art Direktor der Musikzeitschrift Frontpage und als Corporate Designer der Berliner Love Parade prägte er maßgeblich den Stil der deutschen Techno-Szene. Als Gastprofessor für Typografie an der Bauhaus-Universität Weimar veranstaltete Branczyk die Vortragsreihe "Mehrlicht".

www.explicit.de


Referat: Der geschriebene Garten

Der Christliche Garten ist der jüngste einer ganzen Reihe von "Gärten der Welt" im Erholungspark Berlin-Marzahn. Er wurde im April 2011 nach fast zweijähriger Bauzeit eröffnet. Im Herzen dieses Gartens steht ein quadratisches Gebäude, das rundum aus Schrift gebildet ist - ein Kreuzgang, gesetzt aus Texten mit Bezug zum abendländischen Kulturkreis und zum Christentum. Alexander Branczyk ist Entwerfer der eigens entwickelten Schrift für diesen 100 Meter langen Wandelgang und mit seinem Büro xplicit "Schriftsetzer" des "Geschriebenen Gartens" (Konzept und Gestaltung: relais Landschaftsarchitekten). Er wird das typografisch beeindruckende Projekt vorstellen und das Konzept und die Funktionsweise der anspruchsvollen Satzschrift erklären.
     Zurück
 
 


Leipziger Typotage
Gesellschaft zur Förderung der Druckkunst Leipzig e. V.
Nonnenstraße 38, 04229 Leipzig
Telefon 0341 23162-22
Telefax 0341 23162-20
anmeldung@typotage.de
www.typotage.de
Bearbeitungsstand   07. 02. 2012
Leipzig, 28. März 2024, 22.41 Uhr